Support – wir sind für Sie da.

Bei allen Fragen rund um die Produkte der Glattwerk AG, Ihre Rechnungen, Ihren Umzug oder bei Supportanfragen im Telekommunikationsbereich sind wir gerne für Sie da. Auch verschiedene Download-Dokumente finden Sie auf dieser Seite.

Downloads

Telekommunikation

Internet, TV und Telefonie

Netzanschluss

Haustechnik

Strom

glattpower Tarifblätter

glattpower Netznutzung

glattpower Netzanschluss

Gas und Wärme

glattgas Tarifblätter

glattgas Netznutzung

glattgas Netzanschluss

Reglemente und AGB

Frequently Asked Questions – FAQ's

Alle FAQ's über alle Bereiche und zu fast jedem Anliegen finden Sie hier:

Papierlos bezahlen?

Nutzen Sie die Vorteile des Lastschriftverfahrens (LSV), von Debit Direct oder der E-Rechnung.

LSV oder Debit Direct

Vorteile

  • Sie sparen sich die Zeit für das Ausfüllen Ihrer Zahlungsaufträge
  • Das Lastschriftverfahren ist kostenlos. Sie sparen allenfalls Bankgebühren, da je nach Bank und/oder Transaktion Gebühren pro Zahlungsauftrag, Einzahlungsschein, Dauerauftrag, Nachbestellung von Zahlungsaufträgen usw. anfallen können
  • Sie sparen Portokosten für den Versand Ihrer Zahlungsaufträge
  • Sie sparen sich die Zeit für das Überwachen der Zahlungstermine
  • Sie sparen sich Unannehmlichkeiten bei unpünktlich bezahlten Rechnungen
  • Sie profitieren von Zinsen, da der Rechnungsbetrag erst am Fälligkeitsdatum Ihrem Konto belastet wird

Anmeldung

Debit Direct: Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie uns dieses unterzeichnet zu
LSV:
Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es Ihrer Bank (LSV) unterzeichnet zu.

FAQ's

  • Wie funktioniert LSV oder Debit Direct?

    Durch das einmalige Ausfüllen und Visieren des Formulars «Belastungsermächtigung» ermächtigen Sie die Glattwerk AG, den Rechnungsbetrag direkt Ihrem Konto zu belasten. Die Glattwerk AG reicht in regelmässigen Abständen (z.B. monatlich, halbjährlich usw.) die Forderung (z.B. Stromrechnung) bei Ihrer Bank/PostFinance ein. Ihre Bank/PostFinance führt die Zahlung automatisch am Fälligkeitstermin aus. Bei Unstimmigkeiten können Sie innert 30 Tagen Widerspruch gegen die getätigte Zahlung erheben.

  • Wann eignet sich LSV oder Debit Direct?

    Insbesondere für wiederkehrende Zahlungen mit variablen Beträgen wie Krankenkassenprämie, Kostenbeteiligungen, Strom- oder Telefonrechnungen usw. eignet sich LSV oder Debit Direct.

  • Welche Voraussetzungen gelten für LSV oder Debit Direct?

    Um LSV oder Debit Direct zu nutzen,

    • müssen Sie über ein Bankkonto oder ein Gelbes Konto bei der PostFinance verfügen
    • muss Ihr Bank- oder Postkonto eine genügende Deckung aufweisen, damit die Zahlung ausgeführt werden kann
    • muss eine Belastungsermächtigung unterzeichnet und eingereicht worden sein

E-Rechnung

Vorteile

  • Einfach: Bei der E-Rechnung entfällt das Abtippen von Referenznummern, Rechnungsbeträgen und Gutschriftskonten
  • Schnell: Ihre E-Rechnung prüfen und bezahlen Sie mit wenigen Mausklicks
  • Papierlos: Die E-Rechnung ist papierlos und somit umweltfreundlich. Selbstverständlich können Sie Ihre E-Rechnungen als PDF auf Ihrem Computer speichern
  • Kontrollierbar: Sie können jede E-Rechnung prüfen und freigeben oder bei Unstimmigkeiten per Mausklick ablehnen
  • Sicher: Die E-Rechnung wird geschützt übermittelt

Anmeldung

Sie können sich ganz einfach unter online für die E-Rechnung anmelden.

FAQ's

  • Was ist eine E-Rechnung?

    Die E-Rechnung wird Ihnen elektronisch ins E-Banking zugestellt. Eine Zustellung per Post in Papierform entfällt. Mit wenigen Mausklicks können Sie die E-Rechnung im E-Banking prüfen, als PDF auf Ihrem Computer speichern und den fixfertig ausgefüllten Einzahlungsschein zur Zahlung freigeben. Mit der E-Rechnung behalten Sie stets die volle Kontrolle. Bei einer allfälligen Beanstandung können Sie eine E-Rechnung per Mausklick ablehnen.

  • Wie funktioniert E-Rechnung?

    Mit der E-Rechnung empfangen, prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking. E-Rechnungen können im E-Banking von über 90 Schweizer Banken und von PostFinance empfangen werden.

Umzug

Bitte melden Sie uns Ihren Umzug rechtzeitig, damit wir die Energiekosten korrekt abrechnen können. Bitte beachten Sie, dass Internet-, Telefonie- und TV-Verträge separat und schriftlich gekündigt werden müssen.

Damit nichts vergessen geht, finden Sie hier eine Checkliste:

Fernwartungs-Support Telekommunikation

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen und Unsicherheiten weiter. Damit wir Sie auch aus der Ferne kompetent, einfach und effizient unterstützen können, empfehlen wir Ihnen, die Gratis-Software Teamviewer zu installieren.